>> BFLB in Kapfenberg <<

Vom 09. bis 11.September 2016 fanden heuer die 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe in Kapfenberg statt. Da wir uns nur zum Bewerb in Silber qualifiziert hatten, fuhren wir am Samstag früh nach der Eröffnungsfeier wieder nach Hause, um uns auf unser Antreten am Nachmittag um 17 Uhr vorzubereiten. Nach der neuerlichen Anreise und einem kleinen Warm-up, gingen wir direkt zur Anmeldung beim Berechnungsausschuss über. Einer kurzen Wartezeit folgte endlich der Einmarsch auf die Bewerbsbahn. Das Bewerbsmaterial weggeräumt und schon wurden die Posten gezogen. Ein durchaus guter Zug brachte uns einen hervorragenden Kuppelvorgang. Leider hatte unser WTF leichte Probleme mit dem Anlegen der Saugschlauchleine an der TS. So verloren wir etwas Zeit und die Stoppuhr blieb bei 36.16 stehen. Zusätzlich hatten die Bewerter einen Fehler des STF am Verteiler gesehen (Hand nicht gänzlich über Kopf) was mit 10 Fehlerpunkten belohnt wurde. Etwas enttäuscht begaben wir uns zum Staffellauf. Was hier folgte, kann man nur als Desaster bezeichnen. Eine Verletzung während des Laufes (dadurch auch eine Übergabe außerhalb) und 2 weitere katastrophale Übergaben brachten uns eine “Traumzeit” von 55.45 und 5 Fehlerpunkte. In der Endabrechnung bedeutete das den 70. Platz in der Klasse Silber A. Trotz aller guten Vorsätze Kapfenberg zu genießen, war das schon eine herbe Enttäuschung.

Einen besonderen Dank wollen wir unseren mitgereisten Fans aussprechen, die trotz des etwas mageren Ergebnis voll hinter uns standen und mit denen wir den Tag noch gemütlich beim Heurigen ausklingen ließen.

Unsere Gratulationen gehen an die herausragende Gruppe aus St. Martin (Doppelbundessieger!!!!) sowie an die Gruppen aus Pellendorf (3.Platz Silber A), Kottingneusiedl (Sieger Bronze B), Kirnberg (Sieger Silber B) und die Damengruppen aus Niederabsdorf (1. Platz) und Maria Raisenmarkt (3. Platz).

Bericht: Johann Gispert

zurück