>> Technische Einsatzübung <<

Am Donnerstag, dem 23. November 2017 übte die Feuerwehr Teesdorf wieder für den Ernstfall. Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen – ein Traktor und ein PKW waren kollidiert. Die unter dem Traktor eingeklemmte Person wurde mit Hilfe von Hebekissen aus ihrer misslichen Lage befreit. Die im PKW eingeklemmte Person wurde, mit Hilfe einfachster Hilfsmittel aus dem Fahrzeug befreit. Danach wurde noch die fiktive Unfallstelle von den verunfallten Fahrzeugen geräumt.

Übungen dieser Art sind für die Feuerwehr essentiell um Abläufe für den Ernstfall zu automatisieren und so schneller und effizienter helfen zu können. Zu erwähnen ist, dass im Ernstfall bei Unfällen mit eingeklemmten Personen weitere Feuerwehrkräfte mit hydraulischem Rettungssatz alarmiert werden. Daher ergeht ein großer Dank an alle, die diese Übung vorbereitet haben, Infrastruktur zu Verfügung gestellt haben und alle, die sich für diese Übung Zeit genommen und teilgenommen haben.

zurück