>> Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr 2018 3.0 <<

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren fand auch heuer wieder ein Praxistag der 3. Klassen der Volksschule Teesdorf mit den Feuerwehren des Unterabschnitts 3 (Blumau, Günselsdorf, Tattendorf und Teesdorf) statt. Am 14. Juni wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr und die dazu notwendige Ausrüstung beim Feuerwehrhaus in Bluamau gezeigt. Dabei durften sie sogar einige Geräte unter der Obhut der Kameraden selbst ausprobieren.
Die FF Blumau zeigte die Verwendung von Atemschutzgeräten sowie die Orientierung und die Personensuche in einem verrauchten Raum.

Die Feuerwehr Günselsdorf gab noch einmal eine Affrischung der Theorie und zeigte gemeinsam mit der Firma Crisu Brandschutztechnik die Wirkung von Feuerlöschern, das richtige Löschen mit Kleinlöschgeräten und demonstrierte was man im Brandfall auf keinen Fall machen sollte.

Die Feuerwehr Tattendorf gewährte den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in den technischen Einsatz. Bei einem PKW wurden mittels hydraulischem Rettungssatz Fahrzeugteile entfernt und anschließend wurde er mit Hebekissen angehoben um hypothetisch eingeschlossene oder eingeklemmte Personen zu befreien.

Bei der Feuerwehr Teesdorf erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit welchen Gerätschaften und Mitteln ein größerer Brand gelöscht wird. Highlight für die Kinder war der Löschschaum.

Die Kameraden der FF Teesdorf bedanken sich bei den Nachbarfeuerwehren sowie bei der Volksschule Teesdorf für die tolle Zusammenarbeit und freuen sich schon aufs nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

zurück