>> Übung KHD 6. Zug in Klosterneuburg <<

Am Samstag, den 8. September 2018 führte der 6. KHD-Zug des Bezirks Baden eine Übung, bei der vier Kameraden der FF Teesdorf teilnahmen, in Klosterneuburg durch. Im Zuge der Übung wurden unter anderem das Setzen einer Boje, Ausbringen einer Ölsperre, das Retten von Personen sowie das Bergen verschiedener Gegenstände von der Feuerwehrzille aus trainiert. Ebenso wurde die Reanimation einer Person in einer fahrenden Zille geübt, was aufgrund der knappen Platzverhältnisse in der Zille eine Herausforderung darstellt, welche allerdings von allen Übungsteilnehmern gemeistert werden konnte. Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war die Koordination der neun Zillenbesatzungen in der Einsatzleitung sowie die Kommunikation untereinander.

Der 6. Zug einer Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft ist der Wasserdienstzug eines Bezirkes und wurde im Bezirk Baden 2018 eingerichtet. Kamerad Peter Rosicka übernimmt in diesem Zug die Aufgaben des Zugskommandant-Stellvertreter.

zurück