Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, den 22. Jänner 2021 lud die FF Teesdorf unter besonderen Vorkehrungen zur jährlichen Jahreshauptversammlung ein. Da 2021 die Wahl des Kommandos anstand, musste/durfte der Termin trotz der aktuellen Lage im Jänner wahrgenommen werden. Kameradschaft einmal anders: Abstand halten und sich auf das Wesentliche fokussieren zur Sicherheit aller, war das Motto. Im Zuge der auf die notwendigsten Tagesordnungspunkte verkürzten Versammlung wurde Jürgen Rudolf als Kommandant und Christoph Lechner als Stellvertreter wiedergewählt. Kerstin Gindl wurde zur Leiterin des Verwaltungsdienstes ernannt und Gregor Frühwirth zum Feuerwehrmann befördert.

Wir gratulieren den Kameraden und bedanken uns bei unserem ehem. Leiter des Verwaltungsdienstes Thomas Gindl für seinen jahrelangen engagierten Einsatz in der Verwaltung! Ebenfalls bedanken wir uns bei Bürgermeister Hans Trink für die Teilnahme an der Versammlung und die Durchführung der Wahl.

Nach einem kameradschaftlich sehr ereignislosen Jahr, hoffen wir bald wieder mit Übungen, Weiterbildungen, Mitgliederversammlungen und auch Festen durchstarten zu können! Zusammenhalten und Durchhalten.

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022 ging es im Günselsdorfer Feuerwehrhaus in die zweite Runde der Initiative “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.” Die Feuerwehren des Unterabschnitts (UA3) Blumau, Günselsdorf, Tattendorf und Teesdorf wiederholten mit den Schülern der dritten Klassen der Volksschule Teesdorf die im Frühjahr erlernten Katastrophen- und Brandschutzthemen und ergänzten in einer Theorieeinheit Wissenswertes zum Einsatz in der Praxis. Im Anschluss durften die Schüler selbst Hand anlegen und in sämtliche Einsatzbereiche der Florianis schnuppern. Impressionen davon weiter unten im Beitrag.

FF Blumau >>Atemschutz<<

“Was tragen Feuerwehrmänner, wenn es brennt?”, “Wie funktioniert ein Atemschutzgerät” – diese und andere Fragen beantworteten die Kameraden der FF Blumau den Schülern. Im Anschluss durften die Kinder selbst Atemschutzgeräte anlegen und retteten unter der Annahme eines Brandeinsatzes mit den Feuerwehrmännern ihre Klassenkollegen aus einem simuliert verrauchten, dunklen Raum.

FF Günselsdorf >>Brandversuche<<

Die Florianis der Günselsdorfer Feuerwehr wiederholten mit den Kindern Brandklassen, demonstrierten unterschiedliche Arten von Bränden wie Fettbrände, sowie potentielle Gefahren bei Bränden und erklärten ihnen die dazugehörigen Kleinlöschgeräte. Die Lehrerinnen der Volksschüler löschten unter Anleitung der Feuerwehrmänner sämtliche Brandherde. Außerdem wurden Fragen wie “Warum lösche ich Öl nicht mit Wasser?” oder ” Was passiert, wenn Spraydosen ins Feuer geraten?” beantwortet.

FF Tattendorf >>Menschenrettung aus Fahrzeugen<<

“Wie sichere ich einen Airbag, der bei einem Unfall nicht ausgelöst wurde?” oder “Worauf muss ich achten, wenn ich eine Scheibe einschlagen muss?” – Antworten, die nicht nur die Volksschüler, sondern auch deren Lehrerinnen interessierten. Um zu veranschaulichen, wie in oder unter Fahrzeugen eingeklemmten Personen mit Spreizer, Schere, Stempel oder Hebekissen gerettet werden können, durften die Kinder den Tattendorfer Kameraden zur Hand gegen und ein nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug fachgerecht auseinander nehmen.

FF Teesdorf >>Einsatzbekleidung & Löschangriff<<

Bei der Station der Teesdorfer Feuerwehr durften die Kinder in die Schutzbekleidung der Florianis schlüpfen und die unterschiedlichen Arten des Löschangriffes ausprobieren. Sie fanden heraus was der Unterschied zwischen Sprüh- und Vollstrahl ist und wie der Schnellangriff mit Hochdruck (HD) oder mit B-& C Schläuchen und unterschiedlichen Strahlrohren funktioniert. Am meisten Spaß hatten die Schüler jedoch sichtlich beim Löschen mit Mittelschaum.