>> Baggerbergung auf der B17 <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Datum: 17. August 2016 
Alarmzeit: 18:18 Uhr 
Alarmierungsart: Pager, SMS 
Dauer: 1 Stunde 16 Minuten 
Art: LKW Bergung  
Einsatzort: B17 
Einsatzleiter: HBI Jürgen Rudolf 
Mannschaftsstärke: 19 
Fahrzeuge: TLF 2000, LF-B, LAST, MTF 
Weitere Kräfte: FF Baden-Leesdorf, Polizeiinspektion Günselsdorf 


Einsatzbericht:

Am Mittwoch, den 17. August 2016 um 18.18 Uhr wurde die Feuerwehr Teesdorf zu einer Baggerbergung auf der B17 Höhe ÖAMTC alarmiert. Bei Grabungsarbeiten zur Behebung eines Wasserrohrbruchs stürzte ein Schaufelbagger um und kam im Straßengraben zu liegen. Der Baggerfahrer konnte Gott sei Dank unverletzt aus dem Bagger aussteigen.
Nach der Absicherung der Unfallstelle und einer Lagefeststellung, wurde zunächst versucht durch einscheren der Seilwinde (verdoppelt die Zugkraft der 5 Tonnen-Winde auf 10 Tonnen) den Bagger wieder aufzurichten. Da dies jedoch nicht gelang, wurde durch den Einsatzleiter über die BAZ Baden die FF Baden-Leesdorf alarmiert. Mit Hilfe des SRF der FF Baden-Leesdorf, welches mit dem 29 Metertonnen Kran den Baggerausleger anhob, und der wie schon zuvor eingescherten Seilwinde des TLF 2000 der FF Teesdorf konnte der Bagger dann relativ problemlos wieder aufgerichtet werden. Dafür musste die B17 vorrübergehend in beide Richtungen gesperrt werden.
Nach gut einer Stunde konnten beide Feuerwehren wieder einrücken.
An dieser Stelle noch einmal Danke an die FF Baden-Leesdorf für die reibungslose Zusammenarbeit.
Bericht des BFKDO Baden
Bericht der FF Baden-Leesdorf

zurück