T1 Anhängerbergung 04.01.2024

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Datum: 4. Januar 2024 
Alarmzeit: 12:24 Uhr 
Alarmierungsart: Pager 
Dauer: 31 Minuten 
Art: Sturmeinsatz  
Einsatzort: B17 
Mannschaftsstärke: 12 
Fahrzeuge: TLF 2000, LAST, MTF, HLFA1-W 


Einsatzbericht:

Am 04. Jänner 2024 wurde die FF Teesdorf zu Sturmschaden – Sicherungsarbeiten auf die B17 gerufen. Ein leerer PKW-Planen-Anhänger war aufgrund des starken Sturmes umgekippt und auf der Gegenfahrbahn liegen geblieben. Die sich auf einer Dienstfahrt befindliche Feuerwehr Neunkirchen übernahm bis zum Eintreffen der FF Teesdorf die Sicherung der Einsatzstelle – ein großes Danke dafür! Die Feuerwehrleute sicherten den PKW-Anhänger, den es noch bis zum Straßengraben verweht hatte, planten ihn ab und stellten ihn sicher am Straßenrand ab, wo ihn der Besitzer nach Abflauen des Sturmes abholen konnte.

Wir appelieren daher bei starkem Wind/Sturm Fahrten mit leeren Planen-Anhängern zu vermeiden. Besonders im unverbauten Bereich der B17 zwischen Günselsdorf und Teesdorf sind Sturmböen deutlich stärker und oft unerwartet, weshalb es in diesem Bereich oft zu Anhängerbergungen kommt.

zurück