T1 Verkehrsunfall 02.01.2024

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 02. Jänner 2024 wurde die FF Teesdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B17 gerufen. Dieser Einsatz war bereits der dritte innerhalb von 24 Stunden. Bei der Kreuzung Badenerstraße – B17 kollidierten ein auf die B17 abbiegendes Fahrzeug und ein auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Wien fahrendes Fahrzeug. Beim Eintreffen am Einsatzort waren Polizei und Rettung bereits vor Ort und …

Fahrzeugbergung

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 03. September 2022 wurde die FF Teesdorf zu einem Fahrzeugbergung auf die Badenerstraße gerufen. Ein PKW war in Fahrtrichtung B17 von der Fahrbahn abgekommen und auf der Böschung gekippt. Rasch konnte das Fahrzeug wieder aufgestellt und vom Unfallort entfernt werden.

PKW Bergung

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

Am 21. Jänner 2022 wurden wir zur zweiten PKW Bergung an diesem Tag gerufen. Ein PKW war auf der Badenerstraße Richtung B17 von der Fahrbahn abgekommen und hing im verschneiten Straßengraben. Mit Hilfe des Seilzug und vielen Händen wurde das Fahrzeug aus dem Graben gezogen. Ein großer Dank ergeht an die nachkommenden Fahrer, die geduldig die Bergungsarbeiten abwarteten und nicht …

PKW Bergung

Petra Gisperg Einsatz, Einsatzberichte

In den Morgenstunden des 21. Jänners 2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Teesdorf und Neurißhof gerufen. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort und die verunglückte Fahrerin bereits unverletzt aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug geklettert. Mit wenigen Handgriffen wurde das Fahrzeug händisch wieder auf …

Fahrzeugbergung B17

Bernhard Pranz Einsatz, Einsatzberichte

Am Dienstag, den 7. September 2021 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße B17 auf Höhe des ÖAMTC Fahrtechnikzentrum alamiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurden die Insassen des verunfallten PKWs bereits von den anwesenden Rettungskräften versorgt. Von den Kameraden wurde dann das Fahrzeug, sowie dessen Motor, der aus dem Motorraum auf die andere …

Fahrzeugbergung

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 12. Mai 2021 wurde die FF Teesdorf um 20:10 zu einer Fahrzeugbergung auf die Badner Straße gerufen. Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgendes Lagebild: Ein PKW-Lenker verlor bei seiner Flucht vor der Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in einen Windschutzgürtel. Dabei riss das rechte hintere Rad des PKW ab. Der PKW-Lenker konnte mit seinem …

Fahrzeugbergung

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Montag, den 26. August 2019, wurde die Feuerwehr Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall alarmiert. Aus unbekannter Ursache fuhr ein Fahrzeuglenker im Ortsgebiet von Teesdorf mit seinem PKW teilweise auf der falschen Fahrbahnseite und kollidiert mit einem entgegenkommenden PKW. Dabei wurde einer der Lenker unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Spital gebracht. Nachdem die Polizei den Unfall …

Fahrzeugbergung

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Freitag, den 18. Juni 2019 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die Badner Straße gerufen. Ein PKW war in Richtung B17 unterwegs gewesen, von der Fahrbahn abgekommen und frontal in einen Baum gefahren, welcher der Wucht des Aufpralles nicht standhalten konnte und umfiel.  Beim Eintreffen am Einsatzort war nur mehr die Polizei vor Ort, der Lenker des …

Fahrzeugbergung 25.04.2019

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 25. April 2019 wurde die FF Teesdorf zum zweiten Mal in dieser Woche zu einem Verkehrsunfall auf die Kreuzung Wr.Neustädter-Straße/Bahnstraße-Schulstraße gerufen. Das Bild beim Eintreffen am Einsatzort ähnelte dem vom Vortag. Beim Übersetzen der Kreuzung waren zwei Personenkraftfahrzeuge kollidiert. Bis zum Eintreffen der Rettung und der Polizei wurde die Unfallstelle abgesichert, Kontakt mit den Fahrzeuglenkern aufgenommen und …

Fahrzeugbergung 22.04.2019

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 22. April 2019 wurden die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung bei der Kreuzung Wr.-Neustädter-Straße/Schulstraße-Bahnstraße alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren beim Übersetzen der Kreuzung kollidiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort der Unfallort abgesichert, die Unfallstelle ausgeleuchtet und das Auslaufen von Flüssigkeiten aus den verunglückten Fahrzeugen unterbunden, während auf das Eintreffen der Polizei gewartet wurde. Nachdem die Unfallstelle freigegeben worden war, …

>> Fahrzeugbergung B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 09. April 2019 wurde die FF Teesdorf zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die B17 gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Die Florianis sicherten die Unfallstelle ab, banden austretende Flüssigkeiten und verbrachten die Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich. Die Fahrzeuge waren auf der B17 in Fahrrichtung Wr. Neustadt unterwegs gewesen, als der Unfall …

>> Fahrzeugbergung Sparparkplatz <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 23. Februar 2019 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein von vorbei fahrender Kamerad hatte den Unfall entdeckt und sofort das Kommando verständigt. Die Fahrerin des PKWs wollte auf den Sparparkplatz abbiegen, bog jedoch einige Meter zu früh ab, fuhr über den Randstein und blieb über der Böschung hängen. Die Florianis sicherten die Unfallstelle ab …

>> Fahrzeugbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Samstag, den 26. Mai 2018 um 10:53 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung in die Hauptstraße gerufen. Ein PKW wurde von der Polizei in verkehrsbehindernder Position vorgefunden. Das Auto befand sich zur Hälfte auf der Fahrbahn der Hauptstraße und dies mitten in einer Kurve. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr mittels Rangierwagen von seiner Position entfernt und auf …

>> Fahrzeugbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Donnerstag, den 03. 05. 2018 wurde die Feuerwehr Teesdorf um 00:42 zu einer Fahrzeugbergung auf die L4041 gerufen. Eine PKW-Lenkerin verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr frontal gegen einen Baum. Da die Person nicht verletzt war und betreut wurde, war keine Hilfe des Rettungsdienstes notwendig. Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde der PKW mit …

>> Fahrzeugbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 25. April 2018 wurde die FF Teesdorf um 14.14 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Friedhofstraße gerufen. Ein PKW-Lenker fuhr bei einem Wendemanöver über den Rand eines angrenzenden Ackers und saß mit seinem Fahrzeug auf. Das Fahrzeug konnte von den Einsatzkräften rasch befreit werden und die FF Teesdorf nach kurzer Zeit wieder einrücken. zurück

>> Fahrzeugbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Montag, den 16. April 2018 um ca. 21.00 Uhr verlor ein Fahrzeuglenker auf der feuchten Fahrbahn bei der Kurve beim Feuerwehrhaus die Kontroller über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Dabei durchfuhr er den Zaun der Wiese des Feuerwehrhauses und blieb auf dieser stehen. Da das Fahrzeug einen Achsbruch erlitt, überließ es der Fahrzeughalter der Feuerwehr zu …

>> Verkehrsunfall Blumau <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Freitag, den 30. März 2018 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Fahrzeug war auf der Landstraße zwischen Tattendorf und Blumau von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Als die Florianis der FF Teesdorf am Einsatzort eintrafen, waren die FF Blumau, Rettung und Polizei bereits vor Ort. Die verunglückte Person war …

>> Fahrzeugbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 7.2.2018 wurde die FF Teesdorf um 08:36 zu einer Fahrzeugbergung auf die B17 gerufen. Ein PKW-Lenker verlor auf der verschneiten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Straßengraben. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und die B17 kurzzeitig gesperrt wurde, konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde auf die Straße gezogen werden. Da an dem Fahrzeug kein Schaden …

>> Verkerhrsunfall <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 02.02.2018 um 14:29 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die L4041 in Richtung Neurißhof alarmiert. Ein PKW-Lenker verlor in einer Kurve auf der regennassen Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem angrenzenden Acker. Dabei blieb auf der Beifahrerseite liegen. Da sich der Unfall gegenüber des Feuerwehrhauses ereignete und niemand verletzt wurde, konnte …

>> Fahrzeugbergung in Blumau <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Montag, den 29.01.2018 um 20:22 wurde die FF Teesdorf zur Unterstützung der FF Blumau zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein PKW-Fahrer verlor im Ortsgebiet, scheinbar aufgrund eines Defekts der Radaufhängung, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei landete der PKW mit der Fahrerseite in einem schmalen, künstlichen Bach und saß auf. Um eventuelle Schäden an der Unterseite des Fahrzeugs und den …

>> Fahrzeugbergung Kreuzung <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Freitag, den 15. Dezember 2017 wurde die FF Teesdorf zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW und ein Mopedfahrer waren auf der Kreuzung Wr. Neustädter Straße/Bahnstraße-Schulstraße kollidiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Die Florianis sicherten umgehend die Unfallstelle und verbrachten die Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich. Nachdem Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel der beiden Fahrzeuge, rückten …

>> Fahrzeugbergung B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Freitag, den 04. November wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die B17 auf Höhe des ÖAMTC gerufen. Ein von Teesdorf kommendes Fahrzeug war mit einem von Günselsdorf kommenden Fahrzeug kollidiert. Beim Eintreffen der Florianis war die Polizei bereits vor Ort und die Unfallfahrzeuge befanden sich bereits am Straßenrand. Die Kameraden verbrachten ein nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug mit …

>> Fahrzeugbergung am ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Sonntag, den 10. September 2017 wurden wir am frühen Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung auf den Übungsplatz des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums gerufen. Aufgrund eines Fahrfehlers eines Fahranfängers kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum auf einer Böschung, auf welcher er zu stehen kam. Nach Absicherung der Unfallstelle und Aufbau des Brandschutzes wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des TLF …

>> Motorradbergung B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Abend des 19. Mai 2017 wurde die FF Teesdorf zu einer Motorradbergung gerufen. Zwei auf der B17 Richtung Wien fahrende Mopedfahrer waren mit einem von Teesdorf kommenden PKW, der Richtung GÜnselsdorf abbiegenden wollte, kollidiert. Die beiden Mopedfahrer wurden beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort bereits von der Rettung versorgt – einer der beiden wurde wenige Minuten später vom Christophorus …

>> Anhängerbergung B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 18. März 2017 wurde der Kommandant Stellvertreter der FF Teesdorf Zeuge eines Unfalles. Aufgrund des starken Windes kippte ein unbeladener PKW-Anhänger mit Planenaufbau während der Fahrt auf der B17. Der Kommandant Stellvertreter sicherte sofort die Unfallstelle ab und alarmierte telefonisch mehrere Kameraden. Gemeinsam planten die Florianis den Anhänger ab und stellten ihn händisch wieder auf. Anschließend konnte …

>> Fahrzeugbergung Blumau-Neurißhof <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 28. Februar 2017 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus wurde bereits über Funk informiert, dass lediglich der LAST zur Unterstützung der FF Blumauf benötigt werde. Zwei Fahrzeuge waren auf der Kasinostraße kollidiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war die FF Blumau bereits vor Ort und hatte schon mit dem Verbringen eines Unfallfahrzeuges aus dem …

>> Fahrzeugbergung Sparparkplatz <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 03. Februar 2016 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein von der Jahreshauptversammlung nachhause fahrender Kamerad hatte den Unfall entdeckt und sofort direkt das Kommando verständigt. Da die meisten Kameraden noch im Feuerwehrhaus waren, konnten die Florianis rasch ausrücken. Der Fahrer eines von Günselsdorf kommenden PKWs wollte auf den Sparparkplatz abbiegen, bog jedoch einige Meter …

>> Fahrzeugbergung Höhe ÖAMTC <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Donnerstag, den 02. Februar 2017 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die Badener Straße, Höhe ÖAMTC gerufen. Ein von Wien kommender PKW-Fahrer hatte beim Abbiegen von der B17 Richtung Teesdorf einen Schwächeanfall erlitten und aufgrund dessen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er war von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine Laterne touchiert und war schlussendlich im Bankett …

>> Fahrzeugbergung in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 15. Jänner 2017 wurde die FF Teesdorf zu einem nächtlichen Einsatz gerufen. Ein PKW war gegen 02.00 Uhr von der verschneiten Fahrbahn der Badener Straße, von der B17 kommend, abgekommen und im Graben zum Stehen gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge war die Polizei bereits vor Ort. Der PKW konnte mithilfe einer Seilwinde aus dem Acker gezogen werden …

>> Anhängerbergung B17 <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Dienstag, den 27. Dezember wurde die FF Teesdorf zu einer Anhängerbergung auf die B17 gerufen. Ein PKW-Anhänger hatte sich aufgrund des starken Seitenwindes überschlagen. Die Florians sicherten den Unfallort und verbrachten den beschädigten Anhänger aus dem Gefahrenbereich. zurück

>> Fahrzeugbergung Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2016 kam es während des Fitmarsches zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Wr.Neustädter Straße x Bahnstraße. Ein blaues Fahrzeug von Blumau kommend kollidierte mit einem grünen Fahrzeug aus Günselsdorf kommend. Das von Günselsdorf kommende Fahrzeug kam am Fahrbahnrand zum stehen, während das von Blumau kommende Fahrzeug ein am Straßenrand parkendes Vorführungsfahrzeug des hiesigen Autohändlers touchierte. …

>> Motorradbergung <<

Jürgen Rudolf Einsatzberichte

Am Freitag, den 12. August 2016 wurde die FF Teesdorf zu einer Motorradbergung im Bruno-Seitz-Wohnpark gerufen. Da sich gerade 3 Kameraden im Feuerwehrhaus befanden und die Anforderung durch die Polizei direkt an die FF Teesdorf gerichtet wurde, konnte sofort ausgerückt werden. Zum Glück gab es keine ernsthaften Verletzungen. Der Einsatz konnte rasch wieder beendet werden.

>> Fahrzeugbergung in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Mittwoch, den 10. August 2016 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die L154 Richtung Tattendorf alarmiert. Ein PKW kam von der regennassen Fahrbahn ab und landete auf der Böschung des Werkskanals. Nachdem ein passender Abschlepphaken organisiert werden konnte, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des TLF 2000 zurück auf die Straße gezogen. Da das Fahrzeug keine wesentlichen Schäden aufwies, konnte …

>> Fahrzeugbergung in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am Samstag, den 30. Juli 2016 wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Lenker eines PWK’s auf der Freilandstraße zwischen Teesdorf und Blumau von der Fahrbahn ab. Das verunglückte Fahrzeug wurde vom Unfallort entfernt und mithilfe eines Rangierrollers per Hand zum nahegelegenen Feuerwehrhaus geschoben, wo der Lenker selbst seinen Reifen wechseln konnte. Verletzt …

>> Fahrzeugbergung in Teesdorf <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 20. Juli 2016 um 21.49 Uhr wurde die FF Teesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die L4041 Badner Straße gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr ein PKW einem landwirtschaftlichen Anhängerzug auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. zurück

>> Fahrzeugbergung beim alten Feuerwehrhaus <<

Petra Gisperg Einsatzberichte

Am 12. Juni 2016 um 00.26 Uhr, wurde die FF-Teesdorf wegen einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der regennassen Fahrbahn geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Lenker mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und touchierte den Randstein. Durch die Wucht des Aufpralles verlor er das rechte Hinterrad und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die Feuerwehr musste die Unfallstelle absichern und das Fahrzeug aus …